Project detailed view
Das Projekt fußt auf zwei Säulen: Die nach außen sichtbare Säule stellt die Anregungs- und Beschwerdestelle (ABS) als direkte Anlaufstelle für die Studierenden und ihre persönlichen Anliegen dar. Die ABS unterstützt in Konfliktfällen oder Beschwerdeanliegen, die sich mit den zunächst dafür Zuständigen nicht lösen lassen oder wenn Studierende neutrale Ansprechpartner außerhalb der Fakultäten und Verwaltung suchen. Dies erfolgt unabhängig davon, ob die Anliegen auf fachlicher, organisatorischer oder persönlicher Ebene verortet sind. Die Mitarbeitenden der ABS unterliegen der Verschwiegenheitspflicht und agieren aus neutral vermittelnder Position heraus. Die zweite Säule, das Management der Rückmeldungen, dient der Unterstützung einer nachhaltigen Struktur- und Qualitätsverbesserung von Studium und Lehre. Auf Basis der aggregierten Rückmeldungen der Studierenden lassen sich Problemfelder losgelöst vom Einzelfall identifizieren und z.B. durch strukturelle Anpassungen oder zusätzliche Investitionen nachhaltig lösen.